Leonhard Dering

Leonhard Dering

Klavier

Der Pianist Leonhard Dering studiert seit 2017 bei Konstantin Lifschitz in Luzern und ist Mitglied der Meisterklasse Lev Natochenny in Frankfurt.

Er gewann 2016 den 1. Preis des XVI. Concours International de Piano Alexandre Scriabine, Paris und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Richard-Wagner-Stipendium 2017, dem Förderpreis der Stadt Coburg für junge Künstler und dem Preis der Deutschen Johann Strauss Gesellschaft.

Leonhard Dering, geboren 1991 in Tomsk (Sibirien) in einer Familie mit deutschen Wurzeln, wurde durch die Pianistin und Neuhaus-Schülerin Alla Schatz ausgebildet. Seit seinem zwölften Lebensjahr konzertiert er in ganz Deutschland, Europa, Ukraine und Russland und spielte an Orten wie Residenz München, Staatstheater Mainz, Salon Christophori Berlin, Naxoshalle Frankfurt, Haus der Berliner Festspiele, Steingräber-Haus Bayreuth, Klevischer Klaviersommer, Amstelkerk Amsterdam, Piano Loop Festival Split, Festival Mas i Mas Barcelona. Als Solist gab er Konzerte u.a. mit dem Sinfonieorchester Brest, dem Jungen Sinfonieorchester Berlin, dem Philharmonischen Orchester Tschernigow, dem Prager Studentenorchester. Aufnahmen mit ihm sendeten Deutschlandradio Kultur, 3sat, SWR und das MDR-Fernsehen. Im Oktober 2017 spielt er im Rahmen der Next-Generation-Konzerte bei den Donaueschinger Musiktagen.

Seit 2016 verbindet ihn die Zusammenarbeit mit Regisseuren und Schauspielern, darunter Thom Luz, Willy Praml, Jan Philipp Stange, Graham F. Valentine. Leonhard Dering ist Gast in laufenden Produktionen am Deutschen Theater Berlin und am Staatstheater Mainz. Mit dem Mainzer Ensemble war er 2017 eingeladen beim 54. Theatertreffen Berlin.

Seit 2017 ist Leonhard Dering  im Leitungsteam der Höri Musitage Bodensee tätig.

„ ... Einer, der in seinem perfekten Spiel aus einem europäischen Fundus schöpft (…)

frisch und unverbraucht ...“

Süddeutsche Zeitung

„ ... chaleureusement enthousiasmant (...) Que de fougue, de talent! ...“

Midi Libre

Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht